ROLAND HUBER – Executive Chef, Grand Hotel Restaurant Le Ciel* in Wien.

Heinz Winkler prägte seinen Geschmackssinn. Heinz Reitbauer motivierte ihn zu kreativen Ideen. Dieter Müller trichterte ihm Perfektion ein. Roland Huber gewann 2008 das beinharte JUNGE WILDE-Finale und wird dem prestigeträchtigen Titel seitdem mehr als gerecht. Von April 2010 bis Juni 2013 war das Ausnahmetalent Chef de Cuisine im Restaurant Relais & Châteaux Kloster UND.
Seine Gerichte finden mit maximal drei geschmacklichen Komponenten ein Auslangen. Ohne selbst permanent im medialen Rampenlicht zu stehen, hat sich Huber im Kloster Und sensationelle 17 Gault-Millau-Punkte erkocht. Einen Achtungserfolg erarbeitete er sich auch beim Bocuse d’Or im Jahr 2010. Er verpasste beim renommiertesten Kochwettberb der Welt in Genf zwar mit zwei Punkten knapp die Qualifikation für das Finale, führte Österreich aber mit Rang 13 wieder unter die besten 20 Kochnationen Europas. 2014 wechselte er zu Heinz Hanner nach Mayerling wo er erfolgreich die 17 Gault-Millau-Punkte verteidigte und im März 2015 übernahm er die Position des Küchenchefs im Restaurant Le Ciel des Grand Hotel Wien. Wo er bereits nach einem halben Jahr seinen ersten Michelin Stern erhielt.

Lebenslauf

1999 - 2002 Ausbildung zum Koch - Restaurant Brandstätter - Salzburg

2002 - 2004 Commis & Chef de Partie - Restaurant Heinz Winkler - Aschau im Chiemgau

2004 – 2005 Chef de Partie - Restaurant Pfefferschiff - Hallwang/Salzburg

2005 – 2006 Präsenzdienst

2006 - 2007 Chef Saucier - Restaurant Steirereck - Wien                           

2007 - 2008 Demi-Chef Patissier - Restaurant Dieter Müller - Bergisch Gladbach                         

2008 - 2010 Chef de Partie - Restaurant Pfefferschiff - Hallwang/Salzburg 

2010 - 2013 Chef de Cuisine - Restaurant Relais & Chateaux Kloster UND - Krems

2013 Executive Chef - Mörwald Zur Traube & Kochamt - Feuersbrunn/ Wien

2014- 2015 Chef de Cuisine - Relais & Chateaux Hanner - Mayerling

Seit März 2015 Executive Chef - Restaurant Le Ciel - Grand Hotel - Wien                           

Praktika

Restaurant Vendôme - Joachim Wissler - Bergisch Gladbach

El Bulli - Ferran Adria - Roses/ Spanien 

Auszeichnungen

1 Michelin Stern

3 Hauben . 18 Punkte im Gault Millau 

5 Sterne . 95 Punkte A la Carte 50 Best Chefs of Austria

1 Platz Junge Wilde 2008

13. Platz Bocuse d'Or Europe 2010

1 Platz Goldener Kochlöffel 19991 Platz Goldener Kochlöffel 2000

Gold Landeslehrlingswettbewerb 2001Gold Bundeslehrlingswettbewerb 2001

1 Platz Landescup der Köche 2002
3 Platz österreichische Juniorenmeisterschaft 2004

Teilnehmer der Vorauswahlen für die Berufsweltmeisterschaften Helsinki 2005

REFERENZEN & PARTNER

Milka

Metro

Wiberg

Dinner in the Sky

Life Ball

Wachau Gourmet Festival

Hotspots Linz

Wetscher Zillertal

Kulinar Tulln

Wohnen & Interieur Wien

A la Carte

Rolling Pin

Kennwood

Gaggenau

Lohberger